Plastische Wesseling

Dr. Richter holt den Super Bowl nach Deutschland

Winner Team Europe 2016

Winner Team Europe 2016

Beim diesjährigen Kongress der Amerikanischen Gesellschaft für Ästhetische plastische Chirurgie (ASAPS) in Las Vegas, hat der Chefarzt der Plastischen Chirurgie Deutschland wieder einmal erfolgreich vertreten.

 

Beim erstmaligen „Plastic Super Bowl“ haben sich für das Team Europa Dr. Richter gemeinsam mit seinem Londoner Kollegen Dr. Patrick Mallucci , gegenüber seinen Konkurrenten aus Australien/Asien, USA und Südamerika durchgesetzt. Im Rahmen eines Experten-Battles hat Europa durch eine Kombination aus Kreativität, Kompetenz und Spaßfaktor den Sieg erzielen können. Hierbei ging es darum den 1500 Teilnehmern in der ersten Runde möglichst viele Tricks durch eine Videopräsentation innerhalb von 3 Minuten zu vermitteln. Das Publikum aber auch eine fünfköpfige Jury entschieden nach Punkten. Im zweiten Teil musste ein schwerer Komplikationsfall mit Problemlösung demonstriert werden. Hierbei erhielt Dr. Richter die höchste Punktzahl im gesamten Cup für die Darstellung einer schweren Unterlidkomplikation! Auch Teil drei und vier im Bereich Komplikationsmanagement und allgemeine Wissensfragen gingen nach Europa!

 

Als Preis wurde ein Pokal vom Kongresspräsidenten überreicht, der jedoch noch nicht fertig gestellt war. So wurde eine Plastikschale auf einem Marmorsockel überreicht – „Ein Plastiker Kongress halt“, wurde gewitzelt. Der fertig gravierte Cup soll nachgeschickt werden. Für das Übergepäck musste Richter am Flughafen tief in die Tasche greifen. „Es ist jeden Dollar wert gewesen“ , sagt Richter bei seiner Rückkehr nach Wesseling.

 

Oberärztin Dr. Nina Schwaiger war als Tutorin beim Facelift-Kurs von Dr. Bryan Mendelson aus Australien tätig und konnte ihre Erfahrungen in der Composite-Facelift-Technik einbringen und weiter vertiefen. Mendelson gilt als einer der erfahrensten Kollegen auf diesem Gebiet.

 

Insgesamt konnte das Wesselinger Team auf dem amerikanischen Kongress wieder neue Techniken und  reichlich Tipps und Tricks aufgreifen und weitergeben. Ein wunderbarer Austausch!

Zurück   |   Nach oben